· 

Das zwölfte Türchen

Foto:123rf
Foto:123rf

Lustige Weihnachtsbräuche

 

Hinter unserem zwölften Türchen verbergen sich lustige Weihnachtsbräuche.

Kennt ihr die Geschichte von den 13 isländischen Weihnachtstrollen ?

 

In Island gibt es 13 Weihnachtsmänner, die Jolasveinar.

Sie kommen ab dem 12. Dezember aus den Bergen zu den Menschen. Jeden Tag kommt einer hinzu, bis am aðfangadagskvöld („Anfangstagsabend“, Heiliger Abend) alle zusammen sind. Danach geht täglich wieder einer zurück, bis an þrettándinn (dem 13. Weihnachtstag/Heilige Drei Könige, 6. Januar) alle wieder verschwunden sind. (Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/jólasveinar)

 

Naja, eigentlich sind es 13 Trolle. Ihre Mutter ist die jahrhundertalte Trollfrau Grýla. und die lässt ihre 13 Söhne so gut wie nie aus ihrer Trollenhöhle. Außer im Dezember, wenn es draußen so richtig kalt wird und der Schnee fällt, wird Grýlas Herz ein wenig weich und sie lässt ihre 13 Söhne, einen nach dem anderen vom Hochland hinunter in die Stadt wandern. Das ist zwar ein ziemlich weiter und beschwerlicher Weg für die Jungs, aber sie freuen sich unheimlich drauf, endlich aus der Höhle zu kommen und Menschen zu treffen, dass sie dafür nur allzu gerne alle Strapazen in Kauf nehmen.

Mit ihrer Mutter haben die 13 Brüder nicht gerade das große Los gezogen.Grýla ist nämlich eine echte Rabenmutter. Sie ist fast immer schlecht gelaunt und nörgelt an ihren Söhnen herum. Außerdem ist sie eine schlechte Köchin. Sie lässt die 13 nicht mal im Sommer aus der Höhle im Hochland zum Spielen. Vielleicht ist deshalb ihre Wohnung so dreckig und stivkig und ein heilloses Durcheinander. Was Grýla aber fast am meisten ärgert, ist das Geschnarche ihres Trollmannes Leppalúði.

Mann oh Mann, ist der Mann faul! Eigentlich schläft und schnarcht der die meiste Zeit. Auf jeden Fall ist er Grýla keine Hilfe im Haushalt. Na ja, er ist ja schließlich auch ein uralter Troll.

Trolle kommen nur, wenn es dunkel ist nach draußen, sonst werden sie zu Stein. Das ist im Dezember in Island aber nicht so ein Problem, schließlich scheint die Sonne dann sowieso nur so vier Stunden am Tag. Die Kinder legen an jedem der 13 Abende ihre Schuhe auf den Fenstersims und hoffen, dass ihnen der Weihnachtsmann, der an diesem Tag in die Stadt darf, etwas mitbringt. Aber Vorsicht! War man nicht wirklich artig, kann es sein, dass man in seinem Schuh nur eine alte Kartoffel findet. Da hilft im Zweifelsfall vielleicht schon, wenn man neben seinen Schuh auch noch eine Kleinigkeit zum Knabbern für die Weihnachtsmänner mit hinstellt. Schließlich hatten sie ja einen langen Weg.(Quelle: http://www.inreykjavik.is/die-13-islandischen-weihnachtsmanner/)

 

Natürlich haben die 13 Brüder auch alle einen Namen.

Wenn ihr mehr über die lustigen Weihnachtstrolle erfahren wollt, schaut mal hier rein.

Quelle:   http://www.inreykjavik.is/die-13-islandischen-weihnachtsmanner/

 

 

Welche lustigen Weihnachtsbräuche kennt ihr ?

Likt unsere Seite oder teilt sie und schreibt uns einen Kommentar auf unsere Homepage, Facebook oder Instagram.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0